Sicherheitsschalter

mit Zuhaltung

  • Sicherheitsschalter
    Sicherheitsschalter

In manchen Situationen ist eine Überwachung des Zugangs zu Maschinen unabdingbar: Mit den neuen Sicherheitsschaltern XCS-LE und XCS-LF von Telemecanique Sensors, einem Geschäftsbereich von Schneider Electric, kann der Zugang zu Gefahrenbereichen zum Schutz der Mitarbeiter verriegelt werden.

Ausreichende Sicherheitsvorkehrungen sind Pflicht für jeden Arbeitgeber. In der Industrie, wo besonders viele Gefahrenbereiche lauern, muss der Zugang zu gefährlichen Maschinen während des Betriebs versperrt werden. Nicht selten ist es allerdings nötig, Teile auszutauschen oder Maschinen neu zu justieren. Um die Sicherheit zu gewährleisten und dennoch Wartungsarbeiten an den Geräten zu ermöglichen, muss eine Türverriegelung vorhanden sein, die den Sicherheitsanforderungen entspricht und die nötige Flexibilität bietet.

Die schmalen Sicherheitsschalter von Telemecanique Sensors werden am Türrahmen angebracht und sorgen dafür, dass die Tür geschlossen bleibt. Stoppt die Maschine, lässt sich die Tür öffnen. Auch andersherum funktioniert das: Eine optionale Fluchtentriegelung im Inneren des Sicherheitsbereichs ermöglicht eine mechanische Entriegelung durch Druck auf den eingebauten Taster.

Insgesamt bis zu sechs interne Schaltkontakte in unterschiedlichen Öffner/Schließer-kombinationen sorgen dafür, dass das System auch dann noch sicher funktioniert, wenn ein Kontakt versagen sollte oder im Anschlusskabel ein Kurzschluss oder Leitungsbruch auftritt. Zwei LED-Anzeigen kennzeichnen den aktuellen Zustand der Kontakte und der Magnetspule. Die Anbringung der Sicherheitsschalter gestaltet sich unkompliziert, denn aufgrund des geräumigen Anschlussraums mit Klemmen in Federzugtechnik ist die Verdrahtung schnell erledigt und auf Dauer vibrationsfest.

Erhältlich sind die Schalter in zwei Gehäuseausführungen, Metall und Kunststoff. In der extrem robusten Metallausführung verfügt der Sicherheitsschalter über eine Zuhaltekraft von 3000 Newton, während es bei der Kunststoffversion immerhin 1400 Newton sind. In Verbindung mit einem geeigneten Steuerungssystem wie etwa Preventa von Schneider Electric kann das Sicherheitsniveau SIL 3 (EN IEC 61508) oder PL e (EN ISO 13849-1) erreicht werden.