SIL in der Praxis

Fachsymposium mit dem Thema „Sicherheitslebenszyklus mit Risikoanalyse“ geht ins siebte Jahr

  • Januar 11, 2013
  • 118 views
  • An einer Überfüllsicherung als Demonstrationsmodell können die Teilnehmer der Veranstaltung ihr Wissen vertiefen.
    An einer Überfüllsicherung als Demonstrationsmodell können die Teilnehmer der Veranstaltung ihr Wissen vertiefen.

Die Veranstaltung "SIL in der Praxis" wurde in den Jahren 2007 bis 2012 an 20 verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. In diesem Jahr wird die etablierte Roadshow viermal stattfinden. Experten der Funktionalen Sicherheit der Firmen Endress+Hauser, HIMA, Pepperl+Fuchs und SAMSON sowie ein Experte der TÜV SÜD Industrie Service GmbH werden aufzeigen, wie Sicherheitsanforderungen ermittelt und Schutzkreise praxisgerecht realisiert sowie gerichtsfest dokumentiert werden können.
Erfahren Sie in praxisorientierten Vorträgen, was bei Spezifikation, Entwurf, Planung, Montage sowie Betrieb eines sicherheitstechnischen Systems zu berücksichtigen ist. Des Weiteren werden die Gefährdungs- und Risikoanalyse, der Nachweis der SIL-Erreichung und das Functional Safety Management System anschaulich erläutert. An einer Überfüllsicherung als Demonstrationsmodell können die Teilnehmer der Veranstaltung ihr Wissen vertiefen.
Das Fachsymposium richtet sich an verantwortliche Betreiber, Planer und Prüfer sicherheitsrelevanter Systeme und Anlagen sowie Projektleiter, Berater und Sicherheitsfachkräfte aus der Prozessindustrie. Die Termine im Jahr 2013: 26. Februar in Moers, 16. April in Leipzig, 14. Mai in Linz (Österreich) und 15. Oktober in Landshut. Interessenten erhalten weitere Informationen unter www.sil-roadshow.de.