Mit SIL3 / PLe Zertifzierung sind jetzt die Sendix Absolut- und Inkremental-Drehgeber von Fritz Kübler verfügbar. Bei der Wahl des richtigen Drehgebers für Funktionale Sicherheit entscheidet das „Miteinander“, wird doch Sicherheit durch das intelligente Zusammenspiel von Drehgeber, Steuerung und Aktuator erreicht.
Die sichere Information über die absolute Position erreichen die Absolut-Drehgeber Sendix SIL, indem die Steuerung die Inkrementalimpulse zählt und das Ergebnis mit der - ebenfalls vom Drehgeber bereitgestellten – Absolutposition vergleicht.
Bei dem inkrementalen Sendix SIL hingegen überwacht die Steuerung die Gültigkeit der analogen - um 90° zueinander versetzten - Sinus-Cosinus Signale mit Hilfe der Funktion sin² + cos² = 1.
Doch Sicherheit erreichen die Sendix Drehgeber nicht nur anhand sicherer Signale, sondern auch durch die sichere mechanische Verbindung. Diese gewährleisten die neuen Sendix SIL Drehgeber durch eine Überdimensionierung der Anbauelemente, die einen Fehlerausschluss erreicht.
Über Funktionale Sicherheit hinaus bieten Kübler Sendix SIL-Geber zusätzlichen Schutz aufgrund ihrer besonderen Robustheit. Sie zeichnen sich durch ihre bewährte robuste und zuverlässige Schnittstelle und eine besondere mechanische wie auch elektronische Belastbarkeit aus: Mit extra stabilen Lagern im Safety Lock™ Design und einer besonderen Genauigkeit und Langlebigkeit. Mit ihrer hohen Schutzart IP67 und der magnetischen Unempfindlichkeit dank optischer Abtastung garantieren Sendix SIL Geber „Sicherheit rundum“
SIL3 Absolut- und Inkremental-Drehgeber
Sichere Signale und mechanische Verbindung
- von Kübler Group - Fritz Kübler GmbH
- Januar 28, 2010
- 4483 views