Die ROBA-DS Wellenkupplungen übertragen das Drehmoment spielfrei und mit hoher Drehsteifigkeit. Sie gleichen Wellenversatz aus und sind verschleiß- und wartungsfrei. mayr Antriebstechnik erweitert nun bei den Größen bis 150 Newtonmeter seine Standardnaben zur Befestigung der Wellen um eine radial teilbare Nabe, für eine einfache und schnelle Montage auch bei schwierigen Umgebungsbedingungen.
Durch die elastischen Lamellenpakete gleichen die Kupplungen radialen, axialen und winkligen Wellenversatz aus. So schützen sie die Lager vor unerwünschter Belastung und verhindern unnötige Ausfallzeiten und Kosten. Um eine spielfreie Übertragung des Drehmoments zu erreichen, werden die Lamellen im Bereich der Einspannung durch ein spezielles Strahlverfahren behandelt.
Der Anwendungsbereich der Servokupplungen wächst ständig. Daher hat der Anbieter nun auch bei den Baugrößen 3 bis 15 die Standardnaben zur Wellenbefestigung um eine radial teilbare Nabe, eine sogenannte Halbschalennabe, erweitert. Bei zulässigen Drehzahlen von 3000 Umdrehungen pro Minute decken diese Größen für Wellendurchmesser von 45 bis 79 Millimeter Drehmomente von 35 bis 150 Newtonmeter ab. Die Naben kommen bevorzugt bei Anwendungen zum Einsatz, bei denen die Antriebsaggregate wie Motor und Getriebe nach dem Positionieren und Ausrichten zur Montage der Kupplung nicht mehr verrückt werden dürfen. Auch bei großen Wellenabständen, zum Beispiel bei Gelenkwellen in Hubspindelantrieben, empfehlen sich diese Naben, da hier die Kupplung zum Schluss eingebaut wird und daher einfach zu montieren sein muss.