Sprachsteuerung boomt: Alexa, Siri und Co. zeigen, was möglich ist. Industrielle Anwendungen können ebenfalls von der Technologie profitieren, von der intuitiven und freihändigen Steuerung von Geräten und Anlagen über die Automation komplexer Prozesse bis zum Einsatz in der Medizintechnik. voice INTER connect bietet dafür die embedded Sprachsteuerungslösung vicCONTROL an, die in über 30 Landessprachen verfügbar ist. Sie ist einfach zu integrieren, benutzerfreundlich und erfüllt mit lokaler Sprachverarbeitung ohne Internetverbindung höchste Ansprüche an Sicherheit und Datenschutz.
Semantische Analyse durch künstliche Intelligenz
vicCONTROL ist aus über 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Kommunikation, Audio-Signalverarbeitung und Sprachbedienung entstanden. Die Lösung ist als Softwarepaket „vicCONTROL industrial“ für zahlreiche Embedded-Systeme auf ARM- und X86-Basis sowie als Kit aus Hardware und Software erhältlich. Sie bietet alle Funktionen von der Aktivierung per Wake Word über die Erkennung von Sprachkommandos basierend auf Natural Language Understanding (NLU) bis zur Steuerung der entsprechenden Funktionen der Zielapplikation per MQTT-Protokoll. Echtzeitfähigkeit, AI-basierte semantische Analysen und ausgereifte Algorithmen für Beamforming und Noise-Cancelling sorgen für höchsten Bedienkomfort und bestmögliche Audioqualität. Darüber hinaus kann vicCONTROL industrial akustisches Feedback in Form von Eingabeaufforderungen oder Text-to-Speech für die Sprachausgabe aufbereiten.
Einfach und schnell zur Sprachbedienung in Landessprache
Für die schnelle und einfache Erstellung individueller Sprach-Applikationen mit vicCONTROL industrial sorgt die vicSDC Entwicklungsumgebung. In dem GUI-basierten Webtool können Sprachdialoge für alle Betriebssysteme erstellt und kompiliert werden. Dabei stehen über 30 Landessprachen zur Verfügung, unter anderem auch Norwegisch (Bokmal), Schwedisch, Finnisch und Dänisch sowie die Sprachen der Benelux-Länder. Umfangreiche Parametrierungsfunktionen des Spracherkenners und das offene System ermöglichen die optimale Anpassbarkeit an individuelle Anforderungen. Dank der umfassenden Beamforming-Technologien funktioniert die Sprachsteuerung auch in lauten Umgebungsbedingungen.
Höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz
Private Accounts auf dem von voice INTER connect in Deutschland gehosteten Server erfüllen höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz bei der Erstellung der Sprachdialoge. Die fertigen Sprach-Applikationen werden dann auf der Zielhardware implementiert. Sie sind dort offline und lokal lauffähig und benötigen keine Internetverbindung. Sensible Informationen und eingegebene Sprachdaten bleiben ebenso im Unternehmen wie die Anzahl von Interaktionen etc.
Sprachsteuerung per Plug and Play
Neben der Softwarelösung „vicCONTROL industrial“ bietet voice INTER connect auch ein DSP-basiertes Hardwaremodul für die Sprachsteuerung von Produkten an. „vicCONTROL go“ ist eine nur 3 x 6 cm kleine Platine und ohne weiteren Entwicklungsaufwand für die Steuerung von Geräten und Anlagen über die serielle Schnittstelle oder per Hardware-GPIO nutzbar. Das winzige Hardwaremodul wird über ein PC-basiertes Tool schnell und einfach eingerichtet und benötigt ebenfalls keine Verbindung zum Internet vicCONTROL go ist genau wie vicCONTROL industrial in 30 Landessprachen verfügbar. Im Unterschied zur industrial-Variante ist das Modul aber lediglich für Sprachsteuerungsbefehle mit maximal einem Parameter geeignet. Es bietet jedoch zusätzlich steuerbare GPIOs, um Sensoren und Aktoren mit der Sprachsteuerung zu verbinden.
Die Einsatzmöglichkeiten von vicCONTROL sind schier unbegrenzt – ob als bequeme Bedienmöglichkeit für Haushaltsgeräte, für industrielle Anlagen in Bereichen, wo Handschuhe und Arbeitsprozesse die Steuerung erschweren bis hin zum medizinischen Bereich, wo wichtige Ereignisse per Sprache dokumentiert und Funktionen aktiviert werden können, ohne Hände und Augen vom Geschehen abzuwenden.