Zwei Wochen vor Messebeginn haben nach den Zahlen des Veranstalters rund 1.000 Unternehmen ihre Teilnahme an der Veranstaltung bestätigt (davon 30 % international).
Besucher der Fachmesse erwarten Lösungen aus allen Bereichen der Automation: Von Antriebs- und Steuerungstechnik über Sensorik, Stromversorgung und mechanische Infrastruktur bis hin zu Software und IT in der Fertigung. Neben Marktführern wie z. B. Siemens, Phoenix Contact, Rittal, Beckhoff oder Bosch Rexroth stellen auch zahlreiche spezialisierte mittelständische Unternehmen sowie innovative Start-ups ihr Angebot der gesamten Branche vor.
Neben den Ausstellern und ihren Neuheuten erwartet die Fachbesucher ein ausführliches Vortragsprogramm. Auf dem Messeforum in Halle 5 sowie der Technology Stage powered by VDMA/ZVEI in Halle 3 werden sowohl Produktinnovationen vorgestellt (Messeforum), auf der Technology Stage aber vor allem auch Fachvorträge sowie Podiumsdiskussionen zu aktuellen Fragestellungen der Automation präsentiert.
Zu den Programm-Highlights gehören dabei beispielsweise:
- ZVEI-Show-Case PCF@Control Cabinet – Der DPP4.0 als industrietaugliches Konzept des Digitalen Produktpasses (Fachvortrag, Di., 08.11., 09:40 Uhr)
- Status und News about OPC UA - the world's secure, interoperability solution (Fachvortrag, Di., 08.11., 14:00 Uhr)
- Chancen und Herausforderungen der Antriebstechnik durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit (Podiumsdiskussion, Di., 08.11., 15:15 Uhr)
Erstmals wird die SPS in diesem Jahr durch ein digitales Angebot ergänzt. Die „SPS on air“ ermöglicht Interessierten sich online zu den ausgestellten Produkten zu informieren, Anbieter direkt zu kontaktieren, das Vortragsprogramm der Technology Stage zu streamen und sich mit anderen Teilnehmern zu vernetzen.
Das volle Vortragsprogramm findet sich auf der Messeseite www.sps-messe.de