Stabilus schließt Partnerschaft mit Cultraro Automazione Engineering S.r.l.

Erweiterung des Angebots im Bereich kleinformatiger Dämpfer und Verriegelungen

  • November 29, 2021
  • 16884 views
  • Stabilus schließt Partnerschaft mit Cultraro Automazione Engineering S.r.l.
    Stabilus schließt Partnerschaft mit Cultraro Automazione Engineering S.r.l.

Die Stabilus S.A., führender Anbieter von Gasfedern, Dämpfern und elektromechanischen Antrieben zur Bewegungssteuerung, für eine Vielzahl von Branchen, hat eine Partnerschaft mit der Cultraro Automazione Engineering S.r.l. („Cultraro”) geschlossen. Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft erwirbt die Stabilus S.A. 32 Prozent der Gesellschafteranteile von den Gründern. Ziel der Partnerschaft ist die Erweiterung des Produktangebots im Bereich Bewegungssteuerung. Der Abschluss der Transaktion wird im November 2021 erwartet. Zu finanziellen Details haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Cultraro, ein führender Hersteller von Bewegungsverzögerern („Dämpfern“) mit Hauptsitz im italienischen Rivoli in der Nähe von Turin, wurde im Jahr 1997 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter und ist mit eigenen Standorten sowie über Partner in den USA, China, Indien und Deutschland vertreten. Die Produkte von Cultraro – Rotationsdämpfer, Axialdämpfer, lineare Dämpfer und Push-Push-Verriegelungen – werden in einer Vielzahl kompakter Anwendungen eingesetzt. Das Unternehmen liefert beispielsweise im Haus- und Hausgerätebereich Dämpfer für Türen und für Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschinen, Staubsauger, Öfen, Kühlschränke und Waschmaschinen und im Segment Elektronik und Werkzeuge Dämpfer für Robotik, tischintegrierte Steckdosenleisten, Bohrmaschinen oder Rasenmäher. In der Automobilindustrie bietet Cultraro Dämpfer für Tankdeckel, Ladeklappen der Elektrofahrzeuge, Kofferraum- und Türaußengriffe, Haltegriffe, Becher- und Tablet-Halter, Mittelkonsolen und Armlehnen sowie Handschuh- und Ablagefächer und im Dienstleistungsbereich für Verkaufsautomaten, Displays und Geldautomaten. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Umsatz im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Strategische Erweiterungen des Portfolios

Dr. Michael Büchsner, CEO von Stabilus, sagte: „Die Lösungen von Cultraro ergänzen unser Produktportfolio im Bereich Bewegungssteuerung optimal. Durch ihr kleineres Format kommen sie zwar in denselben Anwendungsbranchen, aber in anderen Anwendungsbereichen zum Einsatz. Dabei erfüllt das Unternehmen als etablierter Lieferant die hohen Qualitätsanforderungen sowohl der Automobil- als auch der Industriekunden. Gemeinsam mit dem engagierten Team von Cultraro wollen wir Synergien auf Basis unserer komplementären Produktportfolien sowie durch unsere starken Kundenbeziehungen und Distributionskanäle weltweit heben. Wir freuen uns, so kurz nach unserer jüngst bekanntgegebenen Partnerschaft mit Synapticon eine weitere strategisch bedeutende Beteiligung bekanntgeben zu können, mit der wir unsere Innovationskraft im Sinne unserer Kunden weiter stärken.“

Die Anteilserwerbe an Cultraro und Synapticon, ein auf die Entwicklung hochkompakter und hoch integrierter Motion-Control-Elektroniken spezialisiertes Technologieunternehmen mit umfangreicher proprietärer Software- und Mikrochip-Kompetenz, belaufen sich zusammen auf einen niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag und werden durch Barmittel finanziert.