Balluff hat mit dem BIS M-4008 einen All-in-One-RFID-Reader mit integrierter Auswerteeinheit entwickelt. Der 13,56 MHz Reader in Schutzart IP67 im robustem Zink-Druckgussgehäuse verfügt über eine Profinet-Schnittstelle, kommt ohne zusätzliche Auswerteeinheit aus und kann direkt mit der Steuerungsebene kommunizieren.
Der Reader ist überall dort die ideale Wahl, wo mittels einer schlanken Lösung an einzelnen Stationen Datenträger an Werkstücken und Werkstückträgern zu erfassen sind. Typische Applikationen sind die Materialflusssteuerung in Produktionsanlagen, Fördersystemen und Montagelinien.
Das Gerät verfügt über einen integrierten 2-Port-Ethernet-Switch für den Aufbau von einfachen Linien– und Ringtopologien. Ein integrierter Webserver dient der bequemen Zustandsüberwachung aus der Ferne. Direkt am Gerät informieren gut sichtbare LEDs über den Status.
Der neue Reader unterstützt Datenträger nach dem RFID-Standard ISO 15693. Wer eine schnellere Datenübertragung benötigt, nutzt einfach Balluff Highspeed-Datenträger mit einer bis zu 8-fachen Übertragungsrate im Vergleich zum Standard und extra großen Speichern bis 128 kByte. Durch die direkte Anbindung an Profinet und die Nutzung kostengünstiger 4-poliger M12-Standardkabel sinkt der Verdrahtungsaufwand. Zur typengerechten Parametrierung sind Gerätestammdaten als GSDML-Datei verfügbar. Vorgefertigte Funktionsbausteine sorgen für eine einfache S7-Programmierung.