Mit Hilfe der Bachmann M1 und dank ihres Know-hows hat AVAT neue, für die Marine zugelassene Steuerungen für Gas- und Dual-Fuel-Motoren realisiert. Die Anzahl von Gasmotoren auf Schiffen wächst unaufhaltsam weiter. Ein wichtiger Grund sind die verschärften Emissionsgrenzen in vielen küstennahen Gewässern. Denn Gasmotoren arbeiten erheblich emissionsärmer als vergleichbare Dieselaggregate. Betreiber von Kreuzfahrtschiffen schätzen besonders die geringe Rauch- und Rußentwicklung im Gasbetrieb. Doch auch in großen Containerschiffen kommen die Gasmotoren verstärkt zum Einsatz. Sie erzeugen die, in großem Maße benötigte, elektrische Energie und werden auch für den Schiffsantrieb genutzt.
Als Dual-Fuel-Motoren sind sie sehr flexibel, denn sie kommen mit Erdgas als auch mit Flüssigkraftstoff zurecht. Die Regelung bei Gasmotoren sowie die Überwachung der Betriebsparameter sind jedoch komplexer als bei Dieselaggregaten. Zudem gilt es, den Verbrennungsprozess selbst bei wechselnden Gasmischungen sicher im Griff zu halten und Zündaussetzer, klopfende Verbrennungen oder erhöhte Stickoxid-Emissionen zu vermeiden.