Danisense bietet eine Auswahl von Stromwandlern mit Spannungsausgang an, die die Arbeitsabläufe von Entwicklern optimieren sollen, die Datenerfassungssysteme (DAQ) nutzen. Diese Geräte integrieren den Bürdenwiderstand direkt in den Stromwandler und mindern dadurch die Gefahr von Berechnungsfehlern. Es gibt nur ein Datenblatt zu beachten und die Anwender können praktisch sofort mit der präzisen und zuverlässigen Strommessung in der jeweiligen Anwendung beginnen. Für die Datenerfassung setzen die Anwender in der Regel eine Vielfalt von Instrumenten ein, die über das normale Oszilloskop hinausgehen. Und diesen Instrumenten fehlt häufig ein Gleichstromsensor. Folglich müssen die Anwender, wenn sie einen Präzisionsstromsensor brauchen, für den Anschluss auch einen Bürdenwiderstand verwenden. Dies stellt allerdings häufig eine große Herausforderung dar, denn die Anwender müssen die Spezifikationen von Stromsensor und Bürdenwiderstand in Einklang bringen und die Komplexität dieser Spezifikationen lässt einen erheblichen Spielraum für Fehler.
Zuverlässig messen bis 3000A
Die mit Spannungsausgang ausgestatteten Stromwandler der Baureihen DS, DM und DL von Danisense bieten den Anwendern hoch zuverlässige und präzise Optionen für die genaue Messung von Gleich- und Wechselströmen von 55 A bis 3000 A. Die Produkte sind die ideale Wahl für ein breit gefächertes Anwendungsspektrum, insbesondere für raue Umgebungen und hohe Temperaturen, wie man sie in der E-Mobilität sowie Solar- und Windenergie findet. Die hohe Temperaturbelastbarkeit der Stromwandler von Danisense ist gerade für solche Einsatzbereiche besonders vorteilhaft. Sie bieten einen BNC-Anschluss mit einer Ausgangsspannung von 1 V oder 10 V, eine große Öffnung (bis 68 mm) und sehr geringe Linearitätsfehler. Alle Produkte sind von einem Vollaluminiumgehäuse mit hervorragender EMV-Schirmung umgeben und mit der Fluxgate-Technologie von Danisense ausgestattet. Diese geregelte kompensierte Technologie mit fester Erregungsfrequenz und Zero-Flux-Detektion in der zweiten Harmonischen gewährleistet branchenführende Genauigkeit und Stabilität.
Für die Messung hoher Ströme bis 11 kA sind die Produkte aus der DR-Baureihe perfekt geeignet. Der Wandlerkern ist im Hinblick auf hohe Unempfindlichkeit gegenüber magnetischen Fremdfeldern optimiert. Zu den weiteren Funktionen und Merkmalen gehören eine mit bis zu 150 mm sehr große Öffnung, sehr geringe Linearitätsfehler, ein 3-poliger XLR-Ministeckverbinder für den Spannungsausgang und eine Schaltung zum Schutz des Sensors (Advanced Sensor Protection Circuit, ASPC).