congatec präsentierte kürzlich das Beispiel Design eines Qseven basierten Tablet PCs speziell für industrielle Anwendungen. Dieses Qseven Tablet Design veranschaulicht die Flexibilität eines modularen Aufbaus und zeigt, wie durch den Einsatz von Computermodulen und anderen Standardkomponenten die Entwicklungszeit und Komplexität beim Design kompakter Geräte, wie industrieller Tablet PCs, drastisch verringert werden können.
Das Tablet basiert auf dem Qseven-Modul conga-QMX6. Es ist mit dem neuesten i.MX6 Prozessor von Freescale ausgestattet und lässt sich bei gleichbleibender Energieeffizienz und Leistung von einem Single- bis zu einem Dual- und sogar einem Quad-Core-Prozessor skalieren. Dank der neuesten ARM Cortex-A9-Prozessortechnologie mit voll integrierter Grafikbeschleunigung ist das conga-QMX6 in der Lage, gleichzeitig die Forderungen anspruchsvoller Anwendungen in Bezug auf geringen Stromverbrauch bei gleichzeitig hoher Leistung zu erfüllen.
Der Tablet PC nutzt den conga-SBM3 SMART Battery Manager zur Verwaltung der kompletten Stromumwandlung, -verteilung und -überwachung. Die Demonstrationsplattform läuft auf einer Version von Embedded Linux; die Plattform kann aber auch problemlos von anderen Betriebssystemen wie Android oder Microsoft Windows Embedded Compact 7.0 angesteuert werden.
Tablet PCs finden immer häufiger Anwendung in der Industrie und werden beispielsweise zur Fernsteuerung oder lokalen Kontrolle von HMIs (Human-Machine Interfaces) eingesetzt. Wenn sich industrielle Anlagen über große Entfernungen erstrecken, ist es dem Betreiber möglich, die Bedienoberfläche einfach zu transportieren und so die Maschinen mobil zu bedienen.