Die vor einem Jahr von EAO vorgestellte Baureihe 82 mit vandalensicheren Edelstahltasten ist jetzt auf Kundenwunsch erweitert worden. Für eine individuelle Beschriftung kann der Anwender aus einem Symbolkatalog zwischen vielen Standardsymbolen auswählen oder nahezu jedes selbstgestaltete Symbol oder Text per DXF-Datei übermitteln.
Steht diese Möglichkeit beim Anwender nicht zur Verfügung, bietet das Unternehmen den Service, aus Office-Dokumenten oder Handskizzen verarbeitungsfähige Dateien zu erstellen. Die in dunkelgrau gelaserten Symbole und Texte sind beständig gegen jede Art äußerer Einflüsse wie UV-Einstrahlung, Chemikalien oder Vandalismus. Die Tasten selbst, egal ob mit Punkt- oder Ringausleuchtung oder ohne Ausleuchtung, entsprechen dem Frontschutz IP 67 und IK 10. Damit ist die Baureihe 82 für den extremen Außeneinsatz bestens geeignet.
Eine weitere neue Option ist ein Schaltelement mit Goldkontakten, um auch bei Applikationen mit geringen Schaltleistungen zuverlässig und dauerhaft geringe Ströme sicher zu schalten. Häufig werden in modernen Applikationen Eingaben direkt in eine SPS geführt. Dabei sei der Goldkontakt die bessere Wahl.