Rohde & Schwarz bietet einen neuen, äußerst rauscharmen Power-Rail-Tastkopf an. Er ist für Power-Integrity-Messungen in Kombination mit den Oszilloskopen von Rohde & Schwarz konzipiert. Durch die hohe Bandbreite von 2 GHz können auch sehr breitbandige Störsignale erfasst werden.
Kleinste Störsignale bei hohen DC-Spannungspegeln aufspüren
Der Tastkopf hat einen Teilungsfaktor von 1:1. In Verbindung mit seinem außergewöhnlich geringen Eigenrauschen ermöglicht er Messungen mit höchster Empfindlichkeit. Damit kann der Anwender selbst kleine Störspannungen messen und mit den vielfältigen Funktionen der Rohde & Schwarz-Oszilloskope wie beispielsweise der leistungsfähigen Spektralanalyse bis ins Detail analysieren. Der Aussteuerbereich von ± 850 mV bietet in Kombination mit dem einzigartig großen Gleichspannungs-Offsetbereich von ± 60 V einen sehr großen Anwendungsspielraum.
Mit integriertem hochgenauen DC-Voltmeter
Darüber hinaus ist im R&S RT-ZPR20 ein hochgenaues DC-Voltmeter integriert, mit dem der Anwender gleichzeitig den DC-Anteil einer Stromversorgung messen kann, unabhängig von der aktuellen Offsetspannung. Dieser Messwert wird zusätzlich zur Signalspannung an die Oszilloskope übertragen und angezeigt. Bei der Qualifizierung von Spannungsversorgungen für hochsensible elektronische Komponenten wie CPUs oder FPGAs kann somit gleichzeitig der DC-Pegel und der Ripple vermessen werden. Der Anwender sieht so auf einen Blick, ob sich die Ripple-Spannungen innerhalb der oft sehr engen Spezifikation der Spannungsversorgung befinden.