TCP/IP-kompatible Servoantriebe von Baldor vereinfachten die Konstruktion einer innovativen Maschine zum Testen von Bauteilen in der Automobilindustrie. Die neue Maschine wurde von einem führenden Hersteller für strukturelle und kundenspezifische Testgeräte, Dynamic Testing & Equipment (DTE), entwickelt. Sie automatisiert die beschleunigte Lebensdauerprüfung von flexiblen Balgdichtungen, mit denen die Kugelgelenke von Lenksystemen in Kraftfahrzeugen geschützt werden. Die Verwendung programmierbarer AC-Servoantriebe - anstelle konventioneller hydraulischer Stellantriebe - bietet eine noch nie dagewesene Flexibilität bei der Steuerung und ermöglicht, dass Testparameter wie z. B. die Winkel der Gelenkverbindung während des Betriebs geändert werden können. Mit diesem System können bis zu sechs Balgdichtungen gleichzeitig getestet werden. Die Testbedingungen umfassen Betriebszustände wie eine kontinuierliche Bewegung der Kugelgelenke, heiße und kalte Salzwasser-Sprühnebel, erhöhte Luftfeuchtigkeit und Temperaturwechsel zwischen -25 bis +80 Grad Celsius. Das Testsystem für Balgdichtungen von DTE verwendet zwei motorisierte Bewegungsachsen - vertikal und horizontal - die jeweils von einem Baldor MotiFlex e100 Drehstrom-Servoantrieb angetrieben werden. Die Servomotoren sind mit einem Multiturn-Absolut-Encoder ausgestattet. Durch die präzisen Feedback-Signale können beide Achsen auf einen absoluten Nullpunkt programmiert werden, wodurch die optimale Positionierung der Maschinenwerkzeuge zum Be- und Entladen der Teile vereinfacht und einfaches Anfahren sichergestellt wird. Die Servomotoren sind über branchenübliches Ethernet mit dem Hostcomputer der Testmaschine verbunden. Auf dem Hostcomputer wird die LabVIEW-Software von National Instruments ausgeführt. Die Steuerung der Servomotoren erfolgt mit den integrierten ActiveX-Befehlen in Baldors Programmiersprache Mint, die über TCP/IP gesendet werden. Der Entwickler der DTE-Maschine, Glenn Siddens, sagt: „Wir suchten nach einem Hersteller für Servoantriebe, die den ActiveX-Befehlssatz unterstützen. Baldor konnte uns sogar eine Unterstützung von 3D CAD-Dateien für die Motoren anbieten. Da wir für einen Großteil unserer Designarbeiten die 3D CAD-Software von SolidWorks einsetzen, bot die Unterstützung dieser Dateien einen großen Zeitvorteil für uns. Darüber hinaus war die Unterstützung von Baldor in allen Bereichen hervorragend. Sie halfen uns nicht nur bei der Integration von ActiveX/LabVIEW, die Anwendungsspezialisten von Baldor besuchten uns bei mehreren Gelegenheiten vor Ort und halfen uns bei der Einrichtung und Feineinstellung der Servosysteme." DTEs Maschine zum Testen von Balgdichtungen richtet sich in erster Linie an die Automobil-Zuliefererindustrie, kann aber auch schon bei der Entwicklung von Kraftfahrzeugteilen oder zur Demonstration der Einhaltung der Leistungsvorgaben der Endkunden eingesetzt werden.