sercos international, Anbieter des sercos Automatisierungsbusses, begrüßte am 15. und 16. Mai Technologie-Anbieter, Automatisierungshersteller und Anwender aus unterschiedlichen Branchen zum 11. PlugFest am ISW, dem Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen an der Universität Stuttgart.
Während der zweitägigen Veranstaltung wurden zahlreiche neue Produkte in verschiedenen Konfigurationen intensiven Tests in Kombination mit anderen Kommunikationsteilnehmern unterzogen. Dazu zählten unter anderem Steuerungen (CNC, RC, Motion Control, SPS), elektrische und pneumatische E/A-Peripherie, Servoantriebe, sowie Sensorik. Auch konnten neu entwickelte Slave-Controller erfolgreich getestet werden.
Armin Egner, Technical Leader des sercos Steering Comittee (SSC) und verantwortlich für die Koordination des Events, freute sich über die positive Resonanz aller Teilnehmer: "Das 11. PlugFest war ein voller Erfolg, sowohl von der Teilnehmerzahl wie auch von der Anzahl und Vielfalt der getesteten Geräte. Diese decken Funktionen ab, die anwenderseitig stark gefragt sind. Zudem bietet die Veranstaltung eine ideale Plattform, neue Spezifikationsteile und die Kompatibilität mit Geräten älteren Spezifikationsstands in der Praxis zu erproben."
"Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer immer wieder nutzbringend", schließt sich Peter Lutz, Geschäftsführer von sercos international, an. "Durch einen unkomplizierten Informationsaustausch zwischen den Teilnehmern können viele Anregungen aufgenommen und diskutiert werden. Auch dieses Mal zeigte sich, dass der herstellerübergreifende Ansatz und der hohe Standardisierungsgrad der sercos Technologie die problemlose Kombination von Komponenten verschiedenster Hersteller mit sercos-III-Geräten ermöglicht."
Das 12. PlugFest ist bereits terminiert und findet vom 23.-24. Oktober 2013 am ISW in Stuttgart statt.