Die KBK-Distanzkupplungen der Baureihen DRB und DRE zeichnen sich durch ein bis zu 3 m langes Präzisionsrohr aus leichtem Aluminium mit sehr hohen Steifigkeitswerten aus. Es verbindet weit auseinanderliegende Wellen ohne aufwändige Zwischenlagerung und gewährleistet ein Höchstmaß an Rundlaufgenauigkeit in Antrieben mit mittleren Drehmomenten in Bereichen von 4,5 bis 500 bzw. 12,5 bis 525 Nm. Die überlangen Kupplungen mit Außendurchmessern von 30 bis 122 mm sind für Wellendurchmesser von 4 bis 65 mm ausgelegt. Sie sind optional auf Anfrage auch komplett aus Edelstahl und als längere Ausführungen bis 6 m lieferbar.
Die besonders torsionssteifen DRB-Kupplungen bestehen aus einem Zwischenrohr, das an beiden Enden mit Bälgen aus Edelstahl versehen ist. Die Metallbälge gleichen lateralen, axialen und angularen Wellenversatz bei geringen Rückstellkräften aus. Sie reduzieren die Belastung der Kugellager in hochdynamischen Antrieben auf ein Minimum und erreichen damit die Präzision, die auch die DRE-Distanzkupplungen auszeichnet. Mit Kupplungen vom Typ DRE geschieht die Übertragung des Drehmoments spielfrei durch beidseitige Elastomersterne aus Polyurethan. Als Ausgleichselemente der Distanzkupplung ermöglichen sie es, Schwingungen effizient abzubauen. Die Zahnkränze stehen in verschiedenen Shorehärten zur Verfügung – je nachdem ob der Einsatz der Kupplungen hohe oder niedrige Torsionssteifigkeiten fordert.
Die Halbschalenausführung der Naben beider Baureihen ermöglicht eine einfache Montage und Inbetriebnahme. Die festen Nabenhälften lassen sich hierzu auf die Wellenzapfen auflegen, während die jeweils andere Hälfte montiert wird. Auf Kundenwunsch sind alle anderen Anbindungsarten wie Klemmnaben oder Innenkonusverbindung bzw. Sonderanfertigungen möglich.