National Instruments stellt eine neue Version der Software NI InsightCM Enterprise vor. Mit dieser Lösung erhalten Unternehmen wichtige Einblicke in den Zustand ihrer Anlagen, um so deren Betrieb und Wartung zu optimieren. National Instruments blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Mess- und Prüftechnik zurück und ist aktiv an der Entwicklung von Technologien für das industrielle Internet der Dinge (Industrial Internet of Things, IIoT) beteiligt. Mit der neuen Version von NI InsightCM Enterprise hat das Unternehmen nun eine End-to-End-Softwarelösung entwickelt, mit der sich die steigenden Anforderungen im Bereich der Anlagenüberwachung erfüllen lassen. Durch das breite Spektrum an Sensoren, die hohen Messgeschwindigkeiten und die Vielzahl zu überwachender Anlagen werden riesige Datenmengen produziert – die sogenannten Big Analog Data™.
Um die damit verbundenen Herausforderungen zu bewältigen, ermöglichen die IIoT-Plattformen von NI, wie z. B. NI InsightCM, DIAdem und CompactRIO, verteilte Sensormessungen und Datenvorverarbeitung, Analysen, offene Kommunikation und Datenverwaltung. So lassen sich anstelle riesiger Mengen ungefilterter Daten die für Geschäftsentscheidungen benötigten Informationen zeitnah bereitstellen.
„NI InsightCM stellt unseren Kunden eine umfassende Sammlung an sofort einsatzbereiten Funktionen für die Überwachung rotierender Maschinen bereit. Dabei bietet die Lösung neben der nativen Unterstützung für unterschiedliche Datenquellen, wie z. B. Beschleunigungsmesser, Thermoelemente und Modbus, auch gängige Analyse- und Anzeigefunktionen. Außerdem profitieren wir als Anbieter von Überwachungssystemen insbesondere von den umfassenden Anpassungsmöglichkeiten und plattformunabhängigen Dateiformaten. Damit können wir NI InsightCM direkt an die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden anpassen. Genau diese Kombination aus umfangreicher Funktionalität gepaart mit offenen Konfigurationsmöglichkeiten macht die Software zu einer optimalen Plattform für die Maschinenüberwachung", so Jim Campbell, President von Viewpoint Systems, Inc. Die Online-Lösung für die unternehmensweite Anlagenüberwachung lässt sich in den unterschiedlichsten Branchen einsetzen, u. a. in der Erdöl- und Erdgasförderung, der Stromerzeugung und -verteilung, der industriellen Fertigung sowie im Tagebau und Transportwesen.