Ultraschall-Bahnkantensensoren mit IO-Link-Schnittstelle

Kompakte, robuste Metallgehäuse mit verschiedenen Gabelweiten

  • Ultraschall-Bahnkantensensoren mit IO-Link-Schnittstelle
    Ultraschall-Bahnkantensensoren mit IO-Link-Schnittstelle

Die neuen Bahnkantensensoren bks+ von microsonic sind mit der aktuellen IO-Link-Version 1.1.3 ausgestattet, welche nahtlose Integration in moderne Produktionsumgebungen ermöglicht und die Überwachung der Materialposition weiter optimiert. Die Bahnkantensensoren bieten einen breiten Arbeitsbereich von 12 mm oder 40 mm bei einer Gabelweite von 30 bzw. 60 mm

Unempfindlich gegen Verschmutzungen

Die Bahnkantensensoren ermöglichen eine berührungslose Bahnlaufregelung von hochtransparenten Folien, Papier und anderen schallundurchlässigen Materialien wie beispielsweise Wellpappe, Textilien oder Gummi. Werden die robusten Sensoren zudem in staubiger und schmutziger Umgebung eingesetzt, sind sie optischen Lösungen deutlich überlegen. Die Position der Bahnkante ist entscheidend für die Bahnlaufregelung and dafür, dass die Materialbahn immer „sauber in der Spur“ bleibt. Die Ultraschall-Bahnkantensensoren überwachen die Materialposition mit höchster Präzision und ermöglichen so Anpassungen in Echtzeit, z.B. bei Batteriefolien. 

Mit der IO-Link-Schnittstelle wurde die Voraussetzung für einen lückenlosen Austausch von Prozess- und Servicedaten zwischen der Anlagensteuerung und dem bks+ geschaffen. Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung von Maschine oder Anlage werden vereinfacht; Leistung und Verfügbarkeit erhöht. Die Ultraschall-Bahnkantensensoren sind voreingestellt und sofort einsatzbereit. Der schaltbare Analogausgang arbeitet alternativ mit 4-20 mA oder 0-10 V.