Umweltmanagement bei Findling nach ISO14001 zertifiziert

Maßnahmen für den Umweltschutz implementiert

  • August 11, 2014
  • 68 views
  • Umweltmanagement bei Findling nach ISO14001 zertifiziert
    Umweltmanagement bei Findling nach ISO14001 zertifiziert

Die Findling Wälzlager GmbH, Karlsruhe, hat erfolgreich Maßnahmen für den betrieblichen Umweltschutz umgesetzt. Damit spart das Unternehmen maßgeblich Energie und reduziert den CO2-Verbrauch. Das Umweltmanagementsystem von Findling wurde nun vom TÜV gemäß ISO 14001 rezertifiziert.

"Für ein modernes Unternehmen wie Findling ist es selbstverständlich, sich für den Umweltschutz zu engagieren", so Klaus Findling, Geschäftsführer der Findling Wälzlager GmbH in Karlsruhe. "Wir verbessern seit Jahren nachhaltig unsere Umweltleistung. Die Zertifizierung ist eine schöne Bestätigung dafür, dass wir unserer Verantwortung gerecht werden."

Findling hat bereits im Jahr 2010 die bis dato größte privat betriebene Solaranlage in der Karlsruher Gegend auf den Dachflächen der Lagerhallen in Betrieb genommen. Pro Jahr werden damit rund 230.000 kWh Strom produziert, diese Menge entspricht einer Kohlendioxid-Einsparung von 160 Tonnen. Insgesamt konnten schon 530 Tonnen eingespart werden. So leistet der Wälzlagerspezialist einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Klimas sowie der Gesundheit der Einwohner in der Region.

Zudem hat Findling wo möglich auf sogenannte Thin-Clients sowie Terminalserver umgestellt. Stromsparende Notebooks statt leistungshungriger Desktop-PCs sparen nicht nur Strom, sondern sind auch produktiver und weniger anfällig. Strom spart das Unternehmen aber auch in anderen Bereichen: Mit "grünen" Servern in der IT und besonders wirtschaftlichen Geräten in der Kantine, die allesamt der Energieeffizienzklasse A+++ entsprechen. Nicht zuletzt wurde der Stromverbrauch der Heizpumpen optimiert, indem die Zwischenverteilerpumpen wegrationalisiert wurden.