Provertha erweitert sein Portfolio an Bussteckern um den Universal-Busstecker Special IK für eine flexible Feldkonfektion. Die Busstecker mit interner Kabelklemme ermöglichen einen einfachen und funktionssicheren Anschluss sowie eine störsichere EMV-gerechte Datenübertragung. Bei der Special-Ausführung ist der Kabelanschluss mit 35 ° zur D-Sub-Steckrichtung. Neun Schraubklemmen ermöglichen den universellen Einsatz für Modbus, RS232, RS422 und RS485.
Durch das spezielle Vollmetallgehäuse und die massive Kabelklemme ist eine effektive 360° EMI/RFI-Kabelschirmung gegeben. Dabei sorgt die massive Kabelklemme für eine sichere, definierte Kabelschirmübergabe und Zugentlastung, während das komplett geschirmte Zinkdruckgussgehäuse mit spezieller Schirmungsgeometrie eine hohe EMI/RFI-Sicherheit bietet.
An den Bussteckern könne starre und flexible Einzeladern mit Querschnitten von 0,14 mm bis 1,0 mm (AWG 26 - AWG18) angeschlossen werden. Dabei wird ein großer Kabelklemmbereich mit Kabeldurchmessern von 6 mm bis 9 mm unterstützt. Die Verriegelung erfolgt über eine UNC 4-40 Rändelschraube.
Die neuen Universal-Busstecker sind für einen Temperaturbereich von -20°C bis +75 ° C, Schutzart IP 20 und für bis zu 200 Steckzyklen spezifiziert.