Der neue Leistungssteller TS 230-10 von Leber Ingenieure eignet sich für den von Geräten, die in definierten Bereichen betrieben werden sollen, wie z.B. Lüfter, Strahler oder Heizelemente. Das Mikrokontroller basierte Gerät bietet viele Möglichkeiten der individuellen Anpassung von Parametern über Software. Der Steller ist für eine Eingangsspannung von 230 VAC ausgelegt und verfügt über eine Leistung von 2,3 kw. Die Leistung wird durch Phasenanschnitt gesteuert
Durch eine Steuerspannung von 0-10 V oder ein externes Potentiometer lässt sich die Ausgangsspannung stufenlos einstellen. Geeignet ist der TS 230-10 sowohl für induktive als auch ohmsche Lasten. Über zwei auf der Gerätefront integrierte Potentiometer kann eine untere und eine obere Spannungsgrenze ganz einfach eingestellt werden, wodurch die angeschlossene Last sogleich im neu definierten Spannungsbereich „angefahren“ wird.
Genau dieses Feature ist für viele Anwendungen unabdingbar. So müssen z.B. Lüftungen und Ventilatoren abhängig von der Raumtemperatur geregelt oder Heizelemente bzw. Strahler immer vorgewärmt werden um einen materialschonenden Betrieb zu gewährleisten. Über die integrierte Sanftanlauf-Funktion werden Kaltanlaufströme reduziert, was die Lebensdauer der angesteuerten Lasten signifikant verlängert. Der TS 230-10 beinhaltet eine permanente Funktionsüberwachung, durch die z.B. ein Lastausfall erkannt und durch Status-LEDs signalisiert wird. Die kompakte Bauform, mit einer Breite von 55 mm, und der integrierte Hutschienen-Rastfuß ermöglichen eine schnelle und einfache Montage auf der Hutschiene.