Kraftaufnehmer der Serie K von GTM sind mit einer Genauigkeitsklasse von 0,02 bis 0,05 und einem Nennkraftbereich von 200 N bis 630 kN die Königsklasse unter den GTM-Kraftsensoren. Um Zug- und Druckkräfte zu erfassen, nutzen sie das Biegeringprinzip als einziges integrierendes Messverfahren in der Kraftmessung. Und haben Maßstäbe für Präzision, Zuverlässigkeit und Qualität gesetzt.
Dank des Biegeringprinzips sind diese Sensoren weitgehend unempfindlich gegen sogenannte parasitäre Einflüsse wie Querkräfte, Biegemomente, Torsionsmomente sowie Temperaturschwankungen. Allgemein ist die Serie K robust und langlebig, die Sensoren halten Kräften bis 300 % der Nennkraft ohne Bruch und bis zu 150 % der Nennkraft ohne Nullpunktverschiebung stand.
Hochgenau messen im gesamten Messbereich
Ein weiterer Vorteil ist die Vielseitigkeit der Serie K: Sie ermöglicht das hochpräzise Messen über den gesamten Messbereich, von kleinster Auslastung bis zur Nennkraft. Somit kann derselbe Kraftaufnehmer für den größtmöglichen Messbereich verwendet werden und bietet eine zuverlässige und wirtschaftliche Kraftmess-Lösung. Typische Einsatzgebiete sind die Werkstoff- und Bauteilprüfung, anspruchsvolle Produktionsanwendungen zur Prozesskontrolle und Qualitätssicherstellung oder in statischen und dynamischen Prüfmaschinen.
Mehr als 13.000 mögliche Varianten
Per Online-Konfigurator bietet GTM seinen Kunden die Möglichkeit, Kraftaufnehmer der Serie K (wie auch Serie DR und Serie RF) mit nur wenigen Klicks und in kürzester Zeit auszuwählen und zu bestellen. Die intuitive Bedienung führt durch fünf Auswahlschritte, um aus der Vielfalt von über 13.000 möglichen Varianten exakt das Modell mit den gewünschten Spezifikationen zu konfigurieren und gleich zu bestellen. In der Regel dauert das nicht länger als nur eine Minute – eine Registrierung ist nicht nötig. Der Konfigurator ergänzt das Beratungsangebot von GTM um eine schnelle, individuelle Bestellmöglichkeit.