VDMA: Deutsche Lineartechnik im Aufwind

2011 Umsatzplus von über 20 Prozent erwartet

  • Mai 24, 2011
  • 3495 views
  • VDMA: Deutsche Lineartechnik im Aufwind
    VDMA: Deutsche Lineartechnik im Aufwind

Nach einer einmaligen Aufholjagd konnte die deutsche Lineartechnik in vielen Produktbereichen wieder das Niveau von 2008 erreichen oder sogar übertreffen. „Der breite weltweite Aufschwung, gute Produkte und die positive Wechselkurssituation, hat es der deutschen Lineartechnik erlaubt, unsere Marktanteile in Europa auszubauen, sowie bei dem extrem starken Wachstum in Asien im Marktanteil mitzuhalten. Das schnelle Anziehen der Automobilkonjunktur und des Ausrüstungsbedarfes in der Automatisierungstechnik haben diesen Erfolg zusätzlich beflügelt“, erläuterte der Vorsitzende des Arbeitskreises Lineartechnik, Klaus Jäger, Geschäftsführer der ATLANTA Antriebssysteme E. Seidenspinner GmbH & Co. KG, am 24. Mai 2011in Frankfurt.
„Im ersten Quartal 2011 konnte die deutsche Lineartechnik äußerst erfreuliche Auftragseingänge verzeichnen, mit einem Plus im Durchschnitt von dreißig Prozent “, betonte Jäger. „Für 2011 erwartet die Lineartechnik somit ein Umsatzplus von über 20 Prozent“, so Jäger.
Für 2012 erwartet die Lineartechnik ein weiteres Plus von acht Prozent, dies kann je nach Kunden- und Produktstruktur in den einzelnen Unternehmen differieren. „Nach wie vor ist die deutsche Lineartechnik, dank innovativer und qualitativ hochwertiger Produkte, für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt und ist somit für junge Ingenieure ein interessanter Arbeitgeber mit abwechslungsreichen und innovationsfreudigen Applikationen. Die gute Situation in der Lineartechnik führt bei vielen Unternehmen zu einem Personal- und Kapazitätsaufbau“, erläuterte Jäger.