Bei Findling sind jetzt auch Gleitlager erhältlich. Das Sortiment umfasst zahlreiche Ausführungen in den verschiedensten Werkstoffkombinationen, wobei die Auswahl stets gemäß den individuellen Anforderungen erfolgen sollte. Gerollte Verbundgleitlager bestehen - von außen nach innen - aus einem Trägerwerkstoff, einer Zwischenschicht und einer Gleitfläche. Während die Zwischenschicht aus Sinterbronze ausgeführt ist, besteht bei den Trägerwerkstoffen die Wahl zwischen Bronze, Edelstahl oder verkupfertem bzw. verzinntem Stahl. Noch weiter geht die Flexibilität bei den Gleitflächen: Hier gibt es eine große Bandbreite an möglichen Beschichtungen und Füllstoffen, die sich jeweils auf die Funktion auswirken: Schichten aus PTFE (Polytetrafluorethylen) zum Beispiel besitzen gute mechanische Gleit- und Schmiereigenschaften, leiten Wärme und lassen sich in einem großen Temperaturbereich anwenden. Sie sind optional mit einem Zusatz von Blei, MoS2 und bzw. oder Graphit realisierbar, dadurch erhöhen sich wiederum Haftfähigkeit und Glättung. Auch eine Kombination mit sogenannten PTFE-Compounds ist möglich - typische Füllstoffe sind zum Beispiel Glas- oder Kohlefaser. Glasfaser verringert die Kaltflusseigenschaften und verbessert das Reibungs- und Verschleißverhalten sowie die Druckfestigkeit. Die Zugabe von Kohlefasern hingegen resultiert unter anderem in einer erhöhten Härte, einer guten Verschleißfestigkeit in Wasser sowie einer verringerten Druckdeformation. Alternativ lassen sich die Gleitflächen auch noch mit POM (Acetalharz), Fluor-Polymeren oder einem Gemisch aus PEEK (Polyetheretherketon) und Carbon beschichten. Durch diese Verbundschicht, deren Verarbeitung und Schichtdicken erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer haben, können sehr wirtschaftliche Gleitlagerungen konstruiert werden.
Gerollte Verbundgleitlager empfehlen sich immer dann, wenn die Lagertechnik mittleren Belastungen ausgesetzt ist, ein niedriger Reibwert benötigt wird, Wartungsfreiheit gewährleistet sein muss oder ein Maximum an Wirtschaftlichkeit erreicht werden soll. Sie nehmen zudem keine Feuchtigkeit auf und verfügen über ein gutes Gleit- und Verschleißverhalten; allerdings nimmt die Tragfähigkeit bei einer erhöhten Lagertemperatur ab. Diese Modelle sind prädestiniert für Einsatzbereiche mit hohen Gleitgeschwindigkeiten (bis etwa 5 m/s) und kleinen Belastungen (<1 N/mm2) oder aber für kleine Gleitgeschwindigkeiten (Schwenkbewegungen) und hohe Belastungen (p<150 N/mm2).