imc Meßsysteme präsentiert die neue Generation ihres Vielkanal-Messsystems imc SPARTAN. Ausgestattet mit einer neuen Basiseinheit, unterstützen die Systeme nun das gesamte imc Portfolio an Feld- und Fahrzeugbus-Interfaces inklusive „CAN-FD“. Darüber hinaus ermöglicht die neue Generation eine Synchronisation über Netzwerk (NTP) sowie den schnellen IRIG-B Standard. Als Messmodule stehen weiterhin 16-kanalige, isolierte Temperatur- und Spannungs-Messverstärker sowie Brückenverstärker zur Auswahl, mit einer maximalen Abtastrate von 500 Hz pro Kanal. Neu dazugekommen ist ein preiswertes Modul zum Anschluss von LVDT-basierten Sensoren wie z.B. induktive Wegaufnehmer. Neben den analogen Messverstärkern, stehen in imc SPARTAN digitale Ein- und Ausgänge sowie Pulszähler-Eingänge für Inkrementalgeber zur Verfügung.
Integrierte Kurzzeit-USV
Als weiteres neues Feature unterstützen die Geräte nun Kennlinienverrechnung auf den Konditionierern. Damit können benutzerdefinierte, nichtlineare Kennlinien direkt auf dem Messverstärker verrechnet werden und belasten nicht die integrierte Analyseplattform imc Online FAMOS. Diese steht damit vollständig für Echtzeitberechnungen sowie Steuerungen und Regelungen zur Verfügung. Ebenfalls optimiert wurde die interne Kurzzeit-USV, die von Blei-Gel-Akkus auf umweltfreundliche, robuste und wartungsfreie NiMH-Technologie umgestellt wurde.
Vernetzung erhöht mögliche Kanalzahl
Die imc SPARTAN-Serie eignet sich besonders für vielkanalige Messaufgaben an Prüfständen, im Labor oder auch in mobilen Maschinen und Fahrzeugen. Je nach Gehäusegröße können bis zu 128 Kanäle mit einem System erfasst, gespeichert und online verrechnet werden. Werden mehrere Systeme miteinander vernetzt, sind auch tausende Kanäle synchron in einer Messung möglich. So können beispielsweise für eine Betriebsfestigkeitsuntersuchung hunderte von DMS an einem Flugzeugflügel oder für eine Wirkungsgradbestimmung tausende von Temperaturen an einer Kraftwerksturbine präzise und synchron gemessen werden.
Die direkte Integration von Feld-und Fahrzeugbussen aus den Bereichen Automotive (CAN FD, Lin, FlexRay, XCPoE), Aerospace (ARINC), Bahntechnik (MVB) und der Automatisierungstechnik (EtherCAT Slave) macht die Systeme dabei besonders vielseitig. Wie bei allen imc Messsystemen erfolgt die Konfiguration und Bedienung bequem über die Messtechnik-Software imc STUDIO. Neben der schnellen Konfiguration, können Anwender eigene Anzeige- und Bedienoberflächen erstellen, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse hin abgestimmt sind.