KUKA hat sein Angebot an Scara-Robotern mit höherer Reichweite und mehr Traglast um vier Standard- und drei Cleanroom-Ausführungen der KR SCARA Reihe ausgebaut.
Sowohl die Standard- als auch die Reinraumvarianten gibt es in drei unterschiedlichen Reichweiten: mit 650, 750 und 850 Millimetern Reichweite. Die Standardmodelle überzeugen zudem mit besten Zykluszeiten von nur 0,40 bis maximal 0,42 Sekunden. Auch die Cleanroom-Ausführungen setzen auf Geschwindigkeit und erreichen Zykluszeiten von nur 0,42 bis 0,44 Sekunden. Um besondere Verpackungs- oder auch Bin-Picking-Aufgaben erfüllen zu können, gibt es den KR SCARA mit 750 Millimetern Reichweite zudem in der Variante Z600 mit extralanger Z-Achse. Diese misst rekordverdächtige 600 Millimeter und somit 200 Millimeter mehr als die aller anderen KR SCARA der Traglastklasse bis 12 Kilogramm.
Im Reinraum bis ISO 5
Die Positionswiederholgenauigkeit beträgt ± 0,025 Millimeter, arbeiten können die neuen Scara Modelle bei Temperaturen von 0 bis 45 Grad Celsius. Das Gewicht beträgt nur 50 Kilogramm, was den Einsatz in ganz unterschiedlichen Produktionsumgebungen ermöglicht. Da die Kabel im Inneren geführt werden, erleichtert die Reinigung. Die Standardausführungen entsprechen der Schutzart IP20, die Cleanroom-Ausführungen IP54 sowie der Reinraumklasse ISO 5.