Die HFC200-W/O (Open-Frame) oder W/G (im IP20 Gehäuse) DC/DC-Wandler für die Chassismontage von Autronic bieten einen ultraweiten Eingangsspannungsbereich von 14,4 V bis 154 V mit 200 Watt Leistung. Ein einziger Wandler deckt damit alle internationalen Bordnetzspannungen für Schienenfahrzeuge (24V, 36V, 72V und 110V) inklusive des nach EN 50155 ge-forderten Toleranzbereiches von +/- 40 % in einem Gerät ab.
Volle Leistung über den gesamten Temperaturbereich
Die EN 50155 bezüglich Temperatur, Schock, Vibration, feuchte Wärme sowie die bahn-spezifischen Kriterien für die EMV nach EN 50121-3-2 werden ohne zusätzliche Komponenten eingehalten. Der Wandler verfügt über eine integrierte Netzausfallüberbrückung von 10 ms, die den DC/DC-Wandler einzigartig macht. Durch den hohen Wirkungsgrad von bis zu 91 %, je nach angelegter Spannung, sind 200 W Ausgangsleistung über den kompletten Temperaturbereich von -40 °C bis +85°C nach Klasse OT4 ST 1, ohne jegliches Derating, verfügbar.
Ein Überspannungs- und Übertemperaturschutz erleichtern das Design-In des Sperrwandlers. Die Wandler sind leerlaufsicher und dauerkurzschlussfest. Die Montage erfolgt direkt ans Chassis zur einfachen Wärmeabführung, bei der Open-Frame-Version reichen drei kleine Wärmeleitpads zum Wärmetransport ans Chassis. Somit ist der schutzlackierte (Conformal Coating) Wandler optimal für die Bahntechnik und leistungshungrige Anwendungen in rauer Umgebung (z. B. Flurförderfahrzeuge) bestens geeignet. Hervorzuheben ist die Isolationsfestigkeit von 3,2 KV zwischen I/O.