Basler stellt kurz nach der Einführung seiner neuen ace 2 Kameraserie neue Modelle mit dem Sony IMX334 CMOS-Sensor vor. Die Modelle verfügen über Auflösungen von 5 Megapixeln mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde und 8,3 Megapixeln (4K UHD) mit bis zu 45 Bildern pro Sekunde.
Die Kameras eignen sich für vielerlei Anwendungsbereiche, z. B. für die automatische optische Inspektion (AOI) oder zur Überprüfung der richtigen Ausrichtung von Teilen oder Baugruppen bei der Montage elektronischer Geräte (Assembly Alignment). Die Kameramodelle mit 5 MP passen aufgrund der Sensorgröße optimal zu den Basler Lenses mit 1/2.5“-Bildkreis. Der Kunde erhält so eine preisattraktive Kamera-Objektiv-Kombination aus einer Hand. Die Kameraserie ace 2 besteht aus den Produktlinien Basic und Pro. Ein Highlight sind die neuen leistungsstarken In-Kamera Features Pixel Beyond und Compression Beyond für anspruchsvollere Anwendungen.
Intelligente Kamerafunktionen
Mit Pixel Beyond können Kunden die Pixelgröße verändern. Dadurch können sie die Kameraauflösung nach ihren Anforderungen skalieren und hiermit das Datenvolumen reduzieren. Auch lässt sich sehr komfortabel eine optische Gleichheit zu bisher eingesetzen Sensoren erreichen und der Aufwand für Redesigns reduzieren. Compression Beyond komprimiert die Bilddaten direkt im FPGA der Kamera, in Echtzeit und ohne Einbußen bei der Bildqualität. Dadurch wird mehr Bandbreite verfügbar, was speziell bei Verwendung von Gigabit Ethernet (GigE) für erheblich höhere Bildraten sorgt. Kunden können so die in ihrem System vorhandene GigE-Schnittstelle mit derselben Hardware um das bis zu Zweifache schneller betreiben.