Der neue piezoresistive Absolutdrucksensor 4017A von Kistler vereint exzellente Messeigenschaften mit universeller Anwendbarkeit. Dank seiner Kompaktheit, innovativem Design und herausragender Medienverträglichkeit ist er bestens geeignet für die Motorenentwicklung sowie hydraulische und pneumatische Anwendungen.
Sehr genaue Messungen einschließlich Temperaturkompensation
Mit dem neuen 4017A bringt Kistler die Druckmesstechnik weiter voran: Der piezoresistive Miniatur-Absolutdrucksensor kommt in einer Baugröße von lediglich M5x0.5 und wurde besonders auf maximale Robustheit und Genauigkeit ausgelegt. Seine ölgefüllte Messzelle ist per Stahlmembran mediengetrennt ausgeführt und liefert ein sehr hohes Niveau an Medienkompatibilität sowohl für gasförmige als auch flüssige Medien.
Dank eines temperaturkompensierten Betriebsbereichs von –20°C bis +140°C kann der Sensor auch für Kältetests eingesetzt werden. Die digitale Temperaturkompensation sorgt für hohe Genauigkeit (≤1% FSO) auch unter rauen Umgebungsbedingungen. Ein integriertes Temperatur-Messelement sorgt während der Messungen für die Überwachung des Sensorzustands (Betriebstemperaturbereich: –40 bis +180°C).
Einsetzbar mit Wasserkühlung und in gefährlichen Umgebungen
Seine durchdachte Konstruktion sorgt für eine sehr hohe Unempfindlichkeit gegenüber Verschmutzung sowie einfache Wartung und Reinigung. Beim Einsatz in Hochtemperaturumgebungen, zum Beispiel im Abgaskrümmer, kann der 4017A mit einem Wasserkühladapter installiert werden (verfügbar als Zubehör von Kistler). Der neue Sensor ist lieferbar mit verschiedenen Messbereichen für Drücke bis 5, 10, 20 oder 50 bar – optional auch mit ATEX-Zertifikat (Zone 2) für Anwendungen in potenziell gefährlichen Bereichen.