Vision 2011: Attraktive Messe für Endanwender

Vision Academy anwendernah

  • September 8, 2011
  • 192 views
  • Vision 2011: Attraktive Messe für Endanwender
    Vision 2011: Attraktive Messe für Endanwender

"Alles weist darauf hin, dass die diesjährige Vision den Rekord von 2010 brechen wird. Bereits jetzt ist deutlich mehr Netto-Ausstellungsfläche belegt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum", sagt Florian Niethammer, Projektleiter der Vision bei der Messe Stuttgart. Als internationale Fachmesse für Bildverarbeitung (BV) geht die Vision 2011 dieses Jahr in die 24. Runde. Sie findet vom 8. bis 10. November auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Wie nie zuvor demonstriert die Vision 2011 wachsende Anwendernähe. Denn die Integration Area, eine Ausstellungsplattform explizit für Systemintegratoren, wird dieses Jahr erheblich erweitert sein. "Die Integration Area wird unglaublich gut angenommen. Nach dem bisherigen Anmeldestand sind es 50 Prozent mehr Aussteller gegenüber dem Vorjahr", berichtet Niethammer weiter. Praxis-Live-Demonstrationen im Application Park sowie das anwendernahe Bildungsforum Vision Academy auf der Vision 2011 steigern zudem die Attraktivität eines Messebesuchs für den Endanwender.
Die Bildverarbeitungsbranche erschließt immer mehr Anwendungsgebiete auch auf dem nicht-industriellen Sektor. Diesen Trend greift die Vision 2011 auf und stellt erstmals die Medizintechnik als aufstrebenden Anwendungsbereich ins Rampenlicht. Eine Medical Discovery Tour zeichnet Ausstellerstände, die BV-Produkte, -Lösungen oder -Dienstleistungen für medizintechnische Belange anbieten, mit einem speziellen Logo aus. Bisher schließt die Medical Discovery Tour 42 beteiligte Unternehmen ein.
Ferner wird es auf der Vision 2011 wieder einen Internationalen Pavillon für Erst-Aussteller aus dem Ausland geben, einen BMWi-geförderten Gemeinschaftsstand für innovative, junge Unternehmen aus Deutschland sowie die Verleihung des 19. Vision-Awards für hervorragende Leistungen in der Bildverarbeitung.