SensoPart erweitert seine Vision-Sensorreihe VISOR um einen Robotik-Spezialisten. Über ein URCap-Softwarepaket ermöglicht der neue VISOR Robotic eine direkte Kommunikation mit Roboterarmen von Universal Robots. Der neue VISOR Robotic liefert sämtliche Bildinformationen bereits umgerechnet in Roboterkoordinaten, sodass die Ergebnisse direkt auf dem Roboter verwendet werden können. Eine einmalige Kalibrierung über eine als Zubehör erhältliche Kalibrierplatte oder mittels einer Punktepaarliste genügt. Funktionen wie Z-Offset-Korrektur, Anpassung des Greifpunkts sowie eine Greiferfreiraumprüfung erleichtern die Aufgabe zusätzlich. Aufwändige Anpassungen in der Robotersteuerung entfallen.
Einfache Umsetzung vorbereiteter Routinen
Zusätzlich ist für den VISOR Robotic ein URCap-Softwarepaket verfügbar, das einen direkten Datenaustausch mit den Robotersystemen des Herstellers Universal Robots (UR) ermöglicht und die Kommunikation noch komfortabler macht. Neben der von anderen VISOR-Produkten bekannten Live-Bild-Anzeige und Jobverwaltung stellt die Software des VISOR Robotic dem Anwender vorbereitete Programmroutinen zur Kalibrierung sowie für Pick-and-Place-Aufgaben bereit. Häufige Robotik-Anwendungen wie das Aufnehmen und Positionieren von Teilen oder robotergeführte Bauteilprüfungen lassen sich so ohne Programmierung „von Hand“ einfach und schnell einrichten.
Mit diesem Funktionsumfang und Bedienkomfort ist der VISOR Robotic führend auf dem Markt der 2D-Vision-Anwendungen. Der Bedarf steigt in allen Branchen, beispielsweise in der Elektronikfertigung oder der Automobil- und Zuliefererindustrie. Lassen sich Anwendungen zweidimensional lösen, ist die SensoPart-Lösung besonders wirtschaftlich und einfach handhabbar. Anwender, die bereits andere VISOR-Produkte im Einsatz haben, müssen sich nicht umstellen, denn hinsichtlich Bauform, Konnektivität und Bedienung ist die neue Robotik-Variante identisch und reiht sich damit in das bewährte Konzept der VISOR-Baureihe ein.