Durch Verwendung von Farben oder Materialien, die erst durch UV-Bestrahlung sichtbar werden, können Markierungen an Produkten ausgewertet werden. Beispiele sind Kennzeichnungen für eine absolvierte Qualitätsprüfungen, Versiegelungen von Schrauben mit lumineszentem Lack, unsichtbare Kleberaupen oder Datamatrix-Codes zur Produktidentifikation.
Vielseitige Einsatzoptionen
Der VISOR® UV von Sensopart ist ein Vision-Sensor mit integrierter UV-Beleuchtung, der zugleich sehr umfangreiche Bildverarbeitungsfunktionen bietet. Für die Auswertung der lumineszenten Markierungen stehen dem Anwender dieselben umfangreichen Detektionswerkzeuge zur Verfügung, wie sie auch die klassischen Beleuchtungsvarianten (weiß, rot, infrarot) der VISOR®-Allround-Reihe bieten. Damit eröffnen sich vielfältige Applikationsmöglichkeiten in den Bereichen Objekterkennung, Vermessung, Robotik und Codelesung.
Die UV-Variante des VISOR® ist mit zwei verschiedenen Auflösungen (V20: 1440 x 1080 Pixel; V50: 2560 x 1936 Pixel) sowie wahlweise mit Monochrom- oder Farbchip erhältlich. Der Farbchip bietet die zusätzliche Möglichkeit, Bilder nach Farbkanälen zu filtern, um den Kontrast zwischen Markierung und Hintergrund und damit die Detektionssicherheit zu maximieren. Dies geschieht einfach durch eine Einstellung in der Sensorkonfiguration; separate Farbfilter werden entbehrlich und Applikationskosten eingespart.