Ideal für die Feldinstallation, zum Beispiel in der Automatisierungstechnik, sind die robusten und international standardisierten M8/M12-Steckverbinder von Wieland. Das saris Steckverbindersystem von Wieland Electric bietet die notwendigen Komponenten für flexibles und sicheres Verbinden aller Bauteile - so ist es zur Verkabelung kleiner Funktionseinheiten ebenso geeignet wie für die Installation vollständiger Anlagen.
Das umfassende Produktportfolio enthält neben passiven M8- und M12-Verteilerboxen und vorkonfektionierten Leitungen mit M8/M12-Anschlüssen, Ventilsteckverbinder und selbstkonfektionierbare Steckverbinder auch die passenden Gehäusedurchführungen. Durch die vorkonfektionierten Komponenten wird mögliches Fehlerpotential bei der Installation nahezu vollständig eliminiert. Auch Fehlstecken ist dank mechanischen Kodierungen nicht möglich. Je nach Applikation stehen die saris Steckverbinder in gerader und gewinkelter Ausführung mit und ohne LED als Statusanzeige zur Verfügung. Die feldkonfektionierbaren Steckverbinder lassen sich mittels Schraub- wie auch Schneidklemmtechnik bequem, schnell und sicher im Feld anschließen.
Die robuste Bauart der saris Komponenten bietet mit einer Schutzart von IP65/67 ideale Voraussetzungen für den Einsatz unter anspruchsvollen Bedingungen und rauen Umgebungen. So weisen alle verwendeten Standardleitungen eine sehr hohe Schleppkettentauglichkeit sowie eine sehr gute Ölbeständigkeit auf.