Die FAG Aerospace, Teil der Sparte Aerospace der Schaeffler Gruppe, hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einem der weltweit führenden Entwicklungspartner und Anbieter für Spezial-Wälzlager für die Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt. Das Produktspektrum reicht von Hauptwellen- und Getriebelagerungen in Flugtriebwerken über Getriebe- und Rotormastlagerungen bei Hubschraubern bis hin zu Turbopumpenlager in Antrieben für Raketen sowie Speziallagerungen für Satelliten und Raumsonden. Weitere Anwendungen der Speziallager finden sich auch zum Beispiel in der Nuklear- und Medizintechnik. Lieferant und Entwicklungspartner FAG Aerospace ist ein Lieferant und Entwicklungspartner bei allen aktuellen Projekten für Triebwerke, Gasturbinen und Helikopter. Für den Airbus A 380 ist FAG Aerospace ebenso Alleinlieferant der Triebwerkslagerungen für beide Antriebskonzepte wie für die Triebwerke des „Dreamliner“ 787 von Boeing. Dies gilt auch für die aktuellen Entwicklungsprojekte des A 350 und des Militärtransporters A 400M von Airbus sowie für zahlreiche aktuelle Hubschrauber-Projekte in Europa und Nordamerika. In der Raumfahrt ist FAG Aerospace unter anderem mit Lagerungen für die Turbopumpen im Antrieb des Space Shuttles beteiligt sowie in den derzeit entwickelten Nachfolge-Trägersystemen Delta IV und Ares V. Wiederaufbereitung senkt Lebenszykluskosten Neben der Neuentwicklung innovativer Wälzlagerlösungen für die Luft- und Raumfahrt ist FAG Aerospace auch führend in der Wiederaufbereitung von Fluglagern. Das hilft den Kunden, die Lebenszykluskosten bei einer gleichbleibend hohen Systemzuverlässigkeit zu senken. Voraussetzung dafür sind neben den wichtigsten Zulassungen der zivilen Luftfahrtbehörden FAA, EASA und CAAC auch die offiziellen Reparaturzulassungen von Triebwerkherstellern wie beispielsweise Pratt & Whitney, Rolls Royce, GE, CFM, Avio und IAE. Die Aufbereitungsmethoden und Qualitätsprüfungen werden direkt von den Triebwerksherstellern überwacht und auditiert. FAG Aerospace ist unter anderem auch nach NADCAP und AS9100 zertifiziert und zugelassen. Qualität und Zuverlässigkeit Wälzlagerungen in den Antrieben von Flugzeugen und Raketen sind extremen Belastungen ausgesetzt. Hohe Schubkräfte bei extremen Temperaturbedingungen bringen die Komponenten bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit. Gleichzeitig gelten höchste Sicherheitsanforderungen. Für FAG Aerospace bedeutet dies ein Höchstmaß an Qualität und Zuverlässigkeit bei gleichzeitig hoher Innovationsdynamik. Forschung und Entwicklung werden daher in besonderem Maße vorangetrieben, etwa in der Werkstoffentwicklung. Dort werden entsprechende Spezial-Stähle entwickelt, die zum Beispiel in Kombination mit Keramik-Wälzkörpern höchsten Belastungen und Drehzahlen standhalten. FAG Aerospace setzt weltweit erfolgreich die technologischen Standards in diesen innovativen Grenzbereichen hoher Leistungsfähigkeit und maximaler Sicherheit. Von den Erfahrungen, dem gewonnenen Know-how und dem intensiven F&E-Einsatz profitieren auch die anderen Sparten der Schaeffler Gruppe, die im intensiven Technologieaustausch die Ergebnisse auf ihr Anforderungsprofil anpassen. Ein Beispiel dafür sind die Dünnringlager für die Taumelscheiben von Hubschraubern, die heute auch in modernsten Computertomographen für hohe Drehzahlen, absolute Positioniergenauigkeit und minimale Geräuschentwicklung sorgen, und damit für gute Bildqualität bei angenehmer Atmosphäre. Wälzlager erhöhen Energieeffizienz Auch das Thema Energieeffizienz hat in der modernen Triebwerkstechnologie Einzug gehalten. Die Boeing 787 etwa ist insbesondere auf geringen Treibstoffverbrauch ausgerichtet und verbraucht 20 Prozent weniger als vergleichbare Flugzeuggenerationen. Eine besondere Rolle spielen dabei die Triebwerkslagerungen. Das neuentwickelte Lagerungskonzept von Schaeffler Aerospace integriert Funktionen und Umbauteile wie Mechanismen zur Schwingungsdämpfung oder auch Gehäuseteile. Außerdem werden ausschließlich hochwarmfeste Sonderstähle für die Lagersysteme verwendet.