RS Components hat ab sofort die weltweit erste Testlösung von FLIR ab Lager verfügbar, die ein 2,0-Zoll-Farb-TFT-Display im Handgerät aufweist. Mit Hilfe der FLIR IGM (Infrared Guided Measurement) Wärmebildtechnik lassen sich Hotspots erfassen. Mit dieser Funktionalität können schnell und sicher Fehler diagnostiziert werden, ohne in Kontakt mit Leitungen oder Komponenten treten zu müssen. Es lassen sich auch Ursachen von Fehlern aufspüren, die an sich an nicht sofort vorhersehbaren Stellen befinden.
Mitarbeiter, die unübersichtliche Verdrahtungen unter die Lupe nehmen müssen, oder die komplexe Schaltungen in Bereichen mit Belastungen durch gesundheitsgefährdende Stoffe analysieren möchten, können aus einem sicheren Abstand arbeiten. IGM zeigt ihnen Abweichungen vom normalen Betriebszustand an, ohne dass einzelne Teile berührt werden müssten.
Die FLIR CM174 erfasst ein Sichtfeld 38,6" x 50" und stellt ein Wärmebild von 480 Pixeln Auflösung im Temperaturbereich von -25 ° C bis 150 ° C dar. Ein integrierter Laser und ein Fadenkreuz erleichtern es dem Anwender, die richtigen Elemente ins Blickfeld zu rücken. Die Möglichkeit, Wärmebilder aufzuzeichnen, erweitert die Funktionalität der hochleistungsfähigen Messzange. Sie hat eine 35mm schmale Maulöffnung und ist in der Lage, Ströme bis 600A und Spannungen bis 1000V zu messen.