Mitsubishi Electric gab jetzt die Ernennung von Masaki Sakuyama als Präsident und CEO des weltweit operierenden Unternehmens zum 1. April 2014 bekannt. Masaki Sakuyama tritt die Nachfolge von Kenichiro Yamanishi an, der die Position des Chairmans übernimmt.
Die Laufbahn von Masaki Sakuyama bei Mitsubishi Electric begann bereits 1977 als Ingenieur in Kobe. 2008 übernahm Sakuyama die Position des Executive Officers sowie Bereichsvorstands der Geschäftsgruppe Energie & Industriesysteme und im Jahr 2010 wurde er zum Senior Vice President und General Manager der strategischen Unternehmensplanung ernannt. Seit 2012 verantwortet Sakuyama als Executive Vice President und Group President den Geschäftsbereich Semiconductor & Devices.
Sein Vorgänger, Kenichiro Yamanishi, startete seine Karriere bei Mitsubishi Electric im Jahr 1975 als Forschungsingenieur und wurde 2006 zum Executive Officer und Vice President des gesamten Unternehmensbereichs Produktivitätsmanagement & Umwelt ernannt. Vor seiner Ernennung zum Präsidenten & CEO von Mitsubishi Electric im Jahre 2010 verantwortete er als Senior Executive Officer sowie Bereichsvorstand die Geschäftseinheit Semiconductor & Devices.