Zuverlässigkeit von Antriebssträngen in Windenergieanlagen erhöhen

VDI-Fachkonferenz am 14. und 15. November in Bremerhaven

  • August 31, 2012
  • 199 views
  • Zuverlässigkeit von Antriebssträngen in Windenergieanlagen erhöhen
    Zuverlässigkeit von Antriebssträngen in Windenergieanlagen erhöhen

In den kommenden Jahren soll mehr Energie aus Windstrom gewonnen und damit preiswerter werden. Dies macht Anlagen mit wesentlich mehr Leistung erforderlich, die gleichzeitig besonders zuverlässig Energie erzeugen. Vor diesem Hintergrund treffen sich Fachleute aus der Windenergiebranche bei der 3. VDI-Fachkonferenz "Antriebsstränge in Windenergieanlagen", um über aktuelle Entwicklungen und Praxiswissen zu diskutieren. Das VDI Wissensforum lädt hierzu am 14. und 15. November 2012 nach Bremerhaven ein.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Vorträge über neue Entwicklungen im Antriebsstrang sowie über Dynamik und Methoden, wie sich die Zuverlässigkeit von Lagern, Getrieben und von Anlagenkomponenten erhöhen lässt. Unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Berthold Schlecht, Direktor des Institutes für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion der TU Dresden, berichten führende Vertreter der Branche, etwa Winergy, GE Power Conversion, Bosch Rexroth, Eickhoff und Renk über den Stand der Technik.
Parallel zu der Veranstaltung findet die 3. Fachkonferenz "Getrieblose Windenergieanlagen" in Bremerhaven statt. Der gemeinsame Ort und die themenübergreifende Ausstellung machen Bremerhaven so zum Netzwerktreff für die Antriebstechnik bei Windenergieanlagen. Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/antriebsstrang