Mit seiner neusten Netzgeräteserie R&S NGL200 richtet sich Rohde & Schwarz explizit an Anwender aus dem Bereich Mobilfunk und IoT. Das einkanalige R&S NGL201 und das zweikanalige R&S NGL202 liefern bis zu 60 W Ausgangsleistung pro Kanal. Die Ausgangskanäle sind erdfrei, überlastungs- und kurzschlussfest sowie galvanisch voneinander getrennt. Die Geräte können Leistung gezielt aufnehmen und damit beispielswiese die spezifischen Eigenschaften einer Batterie emulieren. Zudem setzt die Geräteserie mit ihren kapazitiven Touchscreens und großen kontrastreichen Anzeigefeldern neue Maßstäbe. Dank des optimierten User Interface lassen sie sich besonders intuitiv bedienen. Temperaturgeregelte Lüfter sorgen außerdem für flüsterleisen Betrieb. Umfangreiche Sicherheitsfunktionen schützen Messobjekt und Gerät im Fehlerfall vor Schäden.
Schnellste Lastausregelzeit
Für die Versorgung von IoT- und anderen batteriebetrieben Geräten sowie zum Prüfen von Halbleitern müssen Lastwechsel von wenigen µA in den Ampere-Bereich ohne Spannungseinbrüche oder -überschreitungen erfolgen. Dank der sehr schnellen Lastausregelzeit von weniger als 30 Mikrosekunden und minimalen Überschwingern sind diese Netzgeräte hierfür ideal geeignet.Das lineare Zwei-Quadranten-Design der Ausgangsstufen ermöglicht den Netzgeräten der R&S NGL200-Serie Quellen- und Senkbetrieb. Der Wechsel vom Versorgungsbetrieb in den Lastbetrieb erfolgt dabei automatisch.
Minimale Restwelligkeit und niedriges Rauschen
Dank linearer Regelung liefern die R&S NGL200-Netzgeräte extrem stabile Ausgangsspannungen und -ströme. Sie eignen sich dadurch hervorragend für die Versorgung empfindlicher Baugruppen sowie die Entwicklung von Leistungsverstärkern und MMICs. NGL200-Serie ist mit bis zu 6 ½ Stellen Auflösung bei Spannungs-, Strom und Leistungsmessung optimal für die Charakterisierung von Geräten mit niedrigem Leistungsverbrauch im Standby-Betrieb und hohen Stromspitzen geeignet. Der gesamte Messbereich wird ohne Bereichsumschaltung abgedeckt; das bringt deutlich schnellere Messabläufe. Ein zusätzliches digitales Multimeter ist daher in vielen Fällen nicht mehr erforderlich. Das spart Platz und Geld und vereinfacht den Messaufbau. Neben den Kanalausgängen bietet die Serie auch Anschlüsse für Sense-Leitungen. Zur Fernsteuerung der Geräte stehen standardmäßig USB- und LAN-Schnittstellen zur Verfügung. Optional verfügbar ist die WLAN-Option R&S NGL-K102. Ebenfalls optional erhältlich sind digitale Ein-/Ausgänge mit der Option R&S NGL-K103 sowie eine GPIB(IEEE-488)-Schnittstelle mit der Hardware-Option R&S NGL-B105.