Zweibereichs-Drehmomentaufnehmer

Erfassung verschiedener Lastbereiche mit einem Messglied

  • MANNER Pick-Up abgesetzt mit Tubus-Auswerteeinheit zum Einbau im Schaltschrank
    MANNER Pick-Up abgesetzt mit Tubus-Auswerteeinheit zum Einbau im Schaltschrank

Ein auf das maximale Drehmoment ausgelegter Aufnehmer ist in der Regel im Teillastbereich deutlich ungenauer. Ein Austausch des Drehmomentnehmers gegen einen Drehmomentaufnehmer mit angepassten Meßbereich ist aufgrund des Montageaufwands unerwünscht. Manner bietet jetzt bietet eine komfortable Lösung für die Erfassung mehrerer rotierender Drehmomentbereiche an, den neuen Zweibereichs-Drehmomentaufnehmer „XtreMA two-in-one“.

Optimierte Messbereiche

Dieser Aufnehmer hat zwei Drehmomentbereiche mit zwei getrennten und unabhängigen Signalausgängen. Sowohl der nominelle Messbereich als auch der gespreizte Messbereich ist bezüglich der Genauigkeit optimiert. Zwei Kalibrierungen und entsprechende Kalibrierprotokolle werden für den Aufnehmer zur Auswertung erstellt. Sowohl der Nullpunktsdrift Tk0 als auch der Kennwertdrift Tkc wird über der Temperatur auf den jeweiligen Messbereich minimiert. Damit kann der „XtreMA two-in-one“ über einen deutlich größeren Drehmomentbereich mit höchster Genauigkeit und Auflösung eingesetzt werden.

Die Aufgaben der nominellen Drehmomenterfassung sowie die Reibleistungsmessung können ohne Umbauten im Antriebstrang mit einem Messmittel gelöst werden. Dies spart Zeit, Kosten und minimiert das Fehlerrisiko. Die Genauigkeit der Aufnehmer wird über das neue Manner-Kalibrierlabor, das nach DAkkS zertifiziert ist, nachgewiesen. 

Für analoge und digitale Schnittstellen

Durch die Überlastauslegung von 400% bietet der Drehmomentsensor sowohl das Messen von Dauerlasten als auch die kurzzeitige Erfassung von Lastspitzen im dynamischen Betrieb. Trotz dieser neuen Technologie bleibt die Statorantenne kompakt und im gewohnten Design mit einem Luftspalt von bis 10 mm bei der Standardausführung. Dies hat sich in der Praxis als extrem vorteilhaft erwiesen, da Montagefehler oder Schwingungen der Pick Up nicht zum Super-Gau führen. Außerdem stellen selbst unpräzise Montagen für die Übertragungsqualität keine Herausforderung dar. Die zugehörigige Statoreinheit in Tubusausführung erlaubt neben den klassischen Analogsignalen mit 0.. ±10V / 4..20mA oder dem Frequenzausgang auch die Ausgabe von Digitalsignalen über EtherCAT, CAN, Ethernet, oder USB.