Die Präzisions-Palettenfördersysteme aus der neuen 2200er-Baureihe

Die Systeme eignen sich bestens für die Montage in der Automatisierung

  • Die Präzisions-Palettenfördersysteme aus der neuen 2200er-Baureihe
    Die Präzisions-Palettenfördersysteme aus der neuen 2200er-Baureihe

Mit der Einführung seiner Präzisions-Palettenfördersysteme der neuen 2200er-Baureihe positioniert sich die Dorner MFG deutlich im Markt automatisierter Montagelösungen. Die Herstellers 2200er Präzisions-Palettenfördersysteme stehen für den jüngsten Fortschritt in der Palettenfördertechnik. Dank des Pin-gesteuerten Überwachungssystems können die Paletten durch 90Grad-Kurven geleitet werden. Ein Bandwechsel erfolgt rasch und einfach, ohne dass das Fördersystem aus der Anlage ausgebaut werden müsste. Somit führt ein Einsatz von Dorners 2200er Präzisions-Palettenfördersystemen zu Effizienzsteigerungen und einer Verringerung der Stillstandzeiten in unterschiedlichen Montageprozessen.

Diese Förderlösung eignet sich für die automatisierte Montage in produzierenden Betrieben und in der Verpackungsindustrie. Mögliche Einsatzgebiete sind die automatisierte Montage, die manuelle Montage, sowie Test- und Prüfanlagen. Auf Dorners 2200er-Fördersysteme passen Paletten mit einer Breite von 160 bis 480 mm. Somit können Produkte unterschiedlichster Größe transportiert werden. Der Transport der Paletten erfolgt über ein Doppel-Kettenstrangsystem. Diese Konstruktion bietet dem Endnutzer viele Vorteile, darunter eine trotz der kleinen Baugröße hohe Belastbarkeit von insgesamt 250 Pfund, ein schneller Bandwechsel ohne die Notwendigkeit, das Fördersystem von der Anlage zu trennen, eine einfache Handhabung von zahlreichen Breiten (160, 240, 320,400 und 480 mm) und Längen von bis zu 7500mm sowie eine Einstufung des Systems gemäß der Zertifizierungsstufe 100. Dank dieser Eigenschaften wird das 2200er-Präzisions-Palettenfördersystem für zahlreiche Anwendungen zur Lösung der Wahl: Von der Maschinenintegration über die Roboterbestückung, die Präzisionsindexierung und die exakte Teile-Positionierung, bis hin zur zeitgesteuerten Zuführung und Inspektion. Zum neuen 2200er-Präzisions-Paletten-Fördersystems gehören:

Hubmodule

 

  • Heben und Positionieren: Die Hubhöhe kann zentral eingestellt werden, maximale Hubkapazität von 200 Pfund bei 90 psi und einer Genauigkeit von +/- 0,002 Zoll.
  • Heben und Drehen: Zentral gesteuertes pneumatisches Anheben, pneumatische Drehung mit einstellbarer Positionierung, auch bei gedämpfter Hubbewegung Rotationswinkel von 90-180 Grad einstellbar.
  • Heben und Verschieben: Änderung der Produktausrichtung, ausgerüstet mit Doppel-Kettenstrangsystem und pneumatischer Hubeinrichtung mit 70 Pfund maximaler Last
  • Einfach angetriebene Eckenmodule.
  • 90Grad-Ecken: Bewältigung über PIN-gesteuertes Überwachungssystem, Beibehaltung der Produktorientierung in den Kurven, Ausstattung mit 24V Gleichstrom-Antriebsmechanismus
  • 90 Grad-Ecken und Weichen: Bewältigung über PIN-gesteuertes Überwachungssystem, Antrieb und Ausrichtung in allen Kurven über Pneumatikzylinder. Antrieb an den geraden Strecken über lineare Führung und Pneumatikzylinder, die im rechten Winkel über dem Förderband angebracht sind, Ausstattung mit 24V Gleichstrom-Antriebsmechanismus an Weichen.

 

 

Das PIN-Überwachungssystem

Einfache und kostengünstige Methode, um den Weg einer Palette über das gesamte Förderband inklusive aller Kurven zu verfolgen. Wird gerne eingesetzt, wenn das Förderband um 90 Grad-Ecken und durch Weichen verläuft.