ACE Stoßdämpfer erweitert die erfolgreiche MAGNUM-Serie und bietet jetzt erstmals selbsteinstellende Industriestoßdämpfer mit Gewinde M64 und einem Hub von 150 mm serienmäßig in einer Edelstahlausführung an, deren Hauptkomponenten komplett in Deutschland entwickelt und gefertigt werden.
Damit gelingt es ACE, den in der charakteristischen Topfform konzipierten, aus dem Vollen gedrehten Industriestoßdämpfer Made in Germany in diesem großen Format auch in Edelstahl auf den Markt zu bringen und rundet so sein Angebot für Industriestoßdämpfer mittlerer Baugröße ab. Die konstruktionstechnische Herausforderung gelang dabei auch durch die Entwicklung und Nutzung spezieller Werkzeuge zur Veredelung des langen zylindrischen Gehäuses, bei dem dank der Topfform am unteren Ende keine Dichtungen nötig sind. Viele namhafte Marktteilnehmer stellen aufgrund der Komplexität bei der Fertigung der hydraulischen Maschinenelemente ihre Dämpferbaureihen maximal in diesen Gewindegrößen mit einem Edelstahlkorpus bis zu 50 mm Hub her.
Bis zu 5.650 Nm Energieaufnahme
Die ab sofort lieferbaren Edelstahldämpfer im XL-Format bis 150 mm Hub erweitert die Möglichkeiten von Konstrukteuren in mehrfacher Hinsicht: Die Kombination aus größerem Gehäuse mit neuester Dichtungstechnik, gehärtetem Führungslager und integriertem Festanschlag steigert die Dämpfungsleistungen und Lebensdauern dieser selbsteinstellenden Dämpfer entscheidend. Mit Energieaufnahmen von bis zu 5.650 Nm und einem effektiven Massenbereich bis 63.700 kg haben Anwender jetzt noch mehr Spielraum bezüglich der Dämpfergröße und der Ausnutzung der Maschinenleistung. Dabei erweitern die Edelstahlvarianten das Applikationsspektrum deutlich. So trotzen sie besser Umwelteinflüssen und Salzwasser als konventionelle Ausführungen. Zudem erfüllen sie die strengen Hygienerichtlinien in der Medizintechnik und Lebensmittelindustrie. Und die Edelstahlausführung prädestiniert die Neuheit auch für Einsätze, bei denen die Optik zählt.