Bei den meisten Systemen übernimmt eine Bedieneinheit in Form eines Touch-Panels die Visualisierung der einzelnen Arbeitsschritte, während ein zentrales Datenerfassungsgerät - die ProducTVity Station oder ein Industrie-PC - das "Gehirn" einer solchen Anlage darstellt. Hier werden Daten aus den Steuerungen erhoben, Kennzahlen errechnet und über eine DVI-Schnittstelle auf großen, industrietauglichen Monitoren dargestellt. Eine Visualisierung kann auch über so genannte Andon-Boards erfolgen. Diese Großanzeigen informieren alle Mitarbeiter in Echtzeit über den Status der aktuellen Produktion und der Fertigungslinien. Oftmals ist dies mit einem akustischen Signal verbunden.
Zudem wird das Andon-Board im Lean Management auch zur Visualisierung von Key Performance Indicator (KPI), also Leistungskennzahlen genutzt. Somit können die tagesaktuellen Kennwerte und Daten in Form von Soll-/Ist und Vergleichswerten dargestellt werden. Über entsprechende Auswertungsmasken lassen sich historische Daten oder zeitliche Verläufe einzelner Kennzahlen ausgeben.
Eine Werkerführung hat viele Schnittstellen und Ähnlichkeiten mit einem Maschinendatenerfassungssystem - mit dem Unterschied, dass es sich hier um manuelle statt automatische Arbeitsabfolgen handelt. Welotec verfügt über vielfältige Erfahrungen mit Maschinendatenerfassungs- und den darauf aufbauenden Werkerführungssystemen. Bewährte Sensoren aus dem Welotec-Portfolio ermöglichen eine Überprüfung der Montageschritte auf korrekte Montage von Bauteilen. In Kombination mit Produkten aus dem Bereich der industriellen Kommunikation (WLAN, Mobilfunk, Switches u.v.m.) und der industriellen Automation (I/O-Module, Steuerungen, Konverter, u.v.m.) ist Welotec in der Lage, durch Veredelung mit kundenspezifischer Software komplette Projekte im Bereich der Werkerführung umzusetzen.